Wo Fahrrad online verkaufen?
Kein Platz mehr oder das neue Fahrrad belastet die Sparbuch? Bevor ein neue Rennrad einziehen darf, muss ein anderes Rad weg?

Wo gebrauchte Fahrräder online verkaufen?

Neben Kleinanzeigen (früher E-Bay Kleinanzeigen) macht buycyle sich als interessanter Marktplatz zum verkaufen von Fahrräder bekannt.

buycycle oder Bikeflip

Mit einem Wortspiel buy cycle merkt man sich den einen Marktplatz schon mal gut. Der Verkäufer kann beim Einstellen aus der Datenbank sein Rennrad, Mountainbike, E-Bike oder was auch immer wählen. Die original Bezeichnung ist nicht immer perfekt, zum Beispiel heißt das Giant TCR Advanced Pro 0 hier Giant TCR Advanced Disc Pro 0. Gut ist, dass gleich alle Komponenten in die Anzeige übernommen werden. Dont Worry, Veränderungen lassen sich aber anschließend erfassen. Schlussendlich bekommt der Verkäufer auch noch einen Preisvorschlag.

Ähnlich läuft es bei Bikeflip ab, wobei gefühlt weniger Daten angegeben werden und es gibt keinen Hinweis, ob mein Wunschpreis überhaupt ein realistische Chance auf einen Verkauf hat.

Weder der eine noch der andere tut sich mit guten Suchergebnissen hervor. Deshalb sollte der ambitionierte Verkäufer erstmal in den borhandenen Angeboten suchen und sein eigenes Inserat darauf trimmen. Bei der Freitextsuche nach "Giant TCR Advanced Pro 0" kommt nämlich mein Rennrad (gut), filter ich nach Marke und Modell das Giant TCR Advanced Pro 0 sehe ich mein angebotenes Rennrad nicht (schlecht).

Käuferschutz bei gebrauchten Fahrrad

Der Käuferschutz ist ja, dank den vielen Klein- und Großkriminellen auf Kleinanzeigen, fast schon ein automatisch angeklicktes Feature. Bei Bikeflip bleibt es optimal dem Käufer überlassen und kostet 0,00 Euro. Diese Wahl lässt einem buycycle nicht, verlangt aber trotzdem extra Geld dafür.

Die Kohle vom Verkauf geht erst an den Marktplatz und wird ausbezahlt, wenn der Käufer OK, angekommen meldet. Im Angebot hat buycycle einen kostenlosen Rückversand, wenn das gelieferte Rad nicht der Beschreibung entspricht. Dem Käufer wird die volle Erstattung versprochen. Bikeflip hält es da mit einer eher wässrigen Definition. Wer bei buycycle gerne wissen möchte, was so genau dem Käufer da für ein Recht eingeräumt wird muss der Englischen Sprache mächtig sein, denn die FAQ sind nicht in Deutsch. Auch der Chatbot begrüßt einen in Englisch, antwortet dann aber in recht gut in Deutsch.

 

Gutes Fahrrad, schlechtes Fahrrad

Die neue Verkaufsanzeige wird bei buycycle nicht sofort online gestellt, denn sie wird innerhalb von 24 Stunden geprüft. Ob sich nun wirklich ein fachkundiger Fahrradnerd alles anschaut bleibt zu bezweifeln. Zumindest verspricht buycycle, dass kein Schrott den Weg in die Angebotsseite findet. Bikeflip verzichtet auf jegliche Prüfung und das Rad ist sofort online.

Wird ein gutes Fahrrad verkauft, macht es sich auf dem Weg. Der Käufer trägt hier die Versandkosten. Beide Anbieter stellen Verpackungsmaterial kostenlos zur Verfügung. Dazu sorgt sich diese Plattform auch darum, dass das Fahrrad abgeholt und geliefert wird. Der Käufer bekommt sein Rad, alle sind glücklich.

Was aber, wenn der Käufer mit seinem buycycle-Kauf unzufrieden ist? Wenn das Rad zu groß oder zu klein ist, Lieferverzögerungen und optische Mängel sind kein Rückgabegrund. Handelt es sich um krasse Abweichungen vom versprochenem, kann er Käufer innerhalb von 48 Stunden seinen Unmut kundtun. Damit der Käufer aus dem Schneider ist - sofern er nicht kein S-Works von Alibaba als original Speci beschreiben hat - sind jetzt Fotos von allen Seiten und dem Einpacken Gold wert. Im Streitfall will buycycle schlichten und eine für alle faire Lösung finden (Anm. Wers glaubt ...)

Was kostet Buycycle?

buycylce verlangt 3,5 % vom Verkaufspreis. Dafür gibt es die Verpackung, Organisation des Transport und den Streitschlichter. Außerdem sagt buycyle ein Garantie zu, auf Wunsch zum Kauf.

Bei Bikeflip gibt es keine Verkaufsgebühr.

Lebt Bikeflip von Spenden? Nein, die Jungs - momentan sind da nur Herren auf der Website in Wer ist Bikefit zu sehen, lassen sich ihren Dienste von den Händlern bezahlen. Konkurrenz für Bike Exchange?

Der Versand mit Bikeflip von einem Fahrrad innerhalb Deutschland liegt bei 99,- Euro, zuzüglich optional Versicherung etc, aber mit Käuferschutz für 0,- Euro. buycyle langt für den Versand eines 3.600 Euro teuren Wenge mit 144 Euro Käuferschutz und 79,- Euro Versand zu.

Ist Fahrrad-Online-Verkaufen.de gut?

Ganz ohne handeln und keinen Aufwand fürs Versenden verspricht Fahrrad-Online-Verkaufen.de. Der Anbieter sammelt die Daten zum Fahrrad vom Besitzer um eine Bewertung des Markpreises zu berechnen. Ist der Verkäufer damit einverstanden, holt ein Händler das Bike ab.

Wie viele Händler wirklich im Verteiler sind, erfährt der Verkäufer nicht. Auch um welche Art von Fahrradläden es sich handelt, bleibt das Geheimnis von fahrrad-online-verkaufen.de. Ich habe an einem Samstag Vormittag ein Rennrad testweise eingestellt. 2 Jahre alt, 8.000 km, Carbonrahmen, SRAM Force eTap AXS, Neupreis um die 6.500 Euro. Prompt kam ein Kaufangebot: 1.430 Euro.

 

Fahrrad in Bikeboerse.com inserieren

bikeboerse.com gibt es schon lange. Provision wird von Verkäufern nicht verlangt, denn die Seite finanziert sich durch Werbung. Da erscheint dann auch schon mal buycyle als Empfehlung. bikeboerse.com wirkt wie ein Relikt von bikemarkt.mtb-news.de.

Was ist der beste Marktplatz für gebrauchte Fahrräder?

Bei Buycycle und Bikeflip sind viele Filter und Suchmöglichkeiten vorhanden. Dazu geht natürlich verhandeln.

Wirklichen Unterschiede sind: 1. Im Gegensatz zu buycycle gibt es bei Bikeflip auch die Möglichkeit Komponenten zu verscherbeln. Und 2., bei Bikeflip wird keine Verkäufergebühr berechnet. 3. bringt buycycle noch einige Mehrdienste wie Premium Check, Carbon Check und einmal-mit-alles mit. Klar, das ist nicht für umme sondern schlägt mit 179 bis 395 Euro zu buche.

Anderes als beim pragmatischen Ablauf in (eBay) Kleinanzeigen erfährt der jungfreundliche Käufer erst am Ende, was bei buycycle nicht alles zum vermeidlichem Schnäppchenpreis dazu kommt.

fahrrad-online-verkaufen.de ist für Verkäufer völlig unattraktiv. Dem Händler gönnt man natürlich auch eine Marge, aber das Kaufangebot ist kompletter Unsinn. Und, ehrlich gesagt hinterlässt die Website von Anfang an genau diesen Eindruck.

Stellvertretend für die vielen anderen Fahrradmarktplätze steht bikeboerse.com. Dazu gehört auch velomarkt.de und cycle.de. Einmal die Suche auszuprobieren lohnt um die Wertigkeit der eingestellten Fahrräder zu erkennen. Angebote, die noch aus 2022 sind, zeigen den Verkaufserfolg der Anzeigen.

buycycle lobt sich vor allem mit Vorteilen für Käufer selbst in den Himmel. Bei Bikeflip geht es da natürlich auch drum, aber Wörter wie Verkäuferschutz fallen hier auch nicht unter dem Tisch.

Wo kann ich mein gebrauchtes Fahrrad verkaufen?

Weil weder Bikeflip noch buycycle fürs Einstellen von Verkaufsangeboten Geld verlangt, können beide gleichzeitig für den Verkauf genutzt werden um die Verkaufschance zu verdoppeln. Die Resonanz auf die von mir eingestellten Rennräder war bei Bikeflip null, obwohl der Preis absichtlich unter anderen, vergleichbaren Anzeigen lag.

Buycycle steckt viel Geld in Werbung. Deshalb durchstöbern potentielle Käufer aktuell diesen Anbieter massiv. Wegen der hier hohen Zusatzkosten für den Käufer ist kleinanzeigen.de noch immer die vielversprechenste Möglichkeit, ein gebrauchtes Bike zu verkaufen.

Mit PayPal und Sicher-Bezahlen ist der Käuferschutz gegeben und der Fahrradhändler um die Ecke gibt einen passenden Karton für den Versand gerne ab.

Die Kleinanzeigen-Mentalität "Wo ist deine Schmerzgrenze" und Löcher in den Bauch des Verkäufers fragen, um sich dann nicht mehr melden, gibt es überall.

 

Rennradstories

7 Kommentare

Ronnie

Nur Kleinanzeigen. Alles andere ist wie oben geschrieben.

Sebi

Beides nicht zu empfehlen. Den Vogel schießt Fahrrad Online Verkaufen ab. Für ein Rad, dass zwei Jahre alt ist, bietet man mir 1.600 Euro an. Der Neupreis war über 6.000 Euro.

Daniela

Alles was hier steht sind auch meine Erfahrungen.

Michael Diz

Habe bei bei beiden ein Rennrad angeboten. Bei Buycycle bekomme ich nur Anfragen aus dem Ausland. Bei dem anderen habe ich nicht einmal Fragen bekommen. Der Preis für mein Rennrad war unter dem anderer Angebote vom exakt gleichen Rennrad. Selbst mit einem ganz verrückt niedrigem Preis hat keiner danach gefragt. Das ist beides Zeitverschwendung. Bleibe bei Ebay Kleinanzeigen.

Richard

Nachrichten mit der App von Buycyle an Käufer zu schreiben funktioniert nicht richtig. Bei der Suche kommt mein Fahrrad nicht. Ich habe erst später bemerkt, dass gleiche Modelle mehrmals in unterschiedlichen Schreibweisen ausgewählt werden können. Mehrere Käufer haben nach einem Deal nicht gar mehr geantwortet. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass die nicht wussten, dass Buycycle Versandkosten draufschlägt und den Käuferschutz. Das sind mehrere Hundert Euro. Für mich war Buycyle nicht erfolgreich und ich glaube, das wird sich nicht gegen eBay Kleinanzeigen durchsetzen.

So

Ich habe ein gutes Angebot bei Kleinanzeigen gefunden mich dann aber für ein etwas günstigeres Rad bei Buycycle entschieden. Dem Verkäufer bei Kleinanzeigen habe ich abgesagt. Am Ende habe ich für ein älteres Rad mit schlechterer Ausstattung mehr bezahlt, weil diverse Gebühren und Versand dazu kamen.

Frank

Die Suche ist bei beiden richtig schlecht. Wenn Wunschrad über die Filter gesucht wird, kommen keine Ergebnisse. Wird nur ein Begriff in der Such eingegeben, findet man komischerweise genau das Rad.

Wie ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Super Sale

Giant Propel advanced 1Giant Propel advanced 1
Giant Giant Propel advanced 1
Sonderpreisab 3.599,00 EUR Normalpreis4.799,00 EUR
i:SY E5 ZR F Unisex
i:SY i:SY E5 ZR F Unisex
Sonderpreis3.799,00 EUR Normalpreis4.999,00 EUR
Flyer Gotour 5.43Flyer Gotour 5.43
Flyer Flyer Gotour 5.43
Sonderpreis3.999,00 EUR Normalpreis5.199,00 EUR

Das interessiert dich sicher auch

Alle Stories zeigen
Reise Kabel Organizer, Kabeltasche von Gomatic

Reise Kabel Organizer, Kabeltasche von Gomatic

ProduktneuheitenAndi S
Eine Radreise, wohin mit Kabel und Ladegeräte? Damit die Kabel in der Ferienwohnung oder im engen Hotelzimmer wiedergefunden werden, gibt es kleine...
Von Berlin nach Bremen. Eine lange Radfahrt.

Von Berlin nach Bremen. Eine lange Radfahrt.

RennradstoriesPer
380 Kilometer mit dem Rennrad von Berlin nach Bremen Berlin Mitte – der Start Rosenthaler Straße. 14:30 Uhr. Es ist Spätsommer. Sonne und 34 Grad. ...
Lara testet den Wahoo Pulsmesser Tickr Fit

Wahoo TICKR fit Puls-Armband im Test

Test und TechnikLara
Der Wahoo Tickr Fit ist ein Herzfrequenzmesser- Armband. Im Gegensatz zu Brustgurten wird er am Unterarm getragen und nutzt optische Sensoren. Waho...