Jeder kennt diese kleinen, wackeligen Fahrradständer. Entweder liegt der Rahmen auf der Sattelstrebe oder der Unterrohrstrebe auf. Das Rad droht da häufig umzukippen.
Ein Fahrradständer mit einstellbarer Höhe
Vor allem zum Saubermachen nach einer Tour oder kleinen Arbeiten ist der Gioma Bikestand genau das richtige. Anstatt vorgegebene Löcher, in die diese kleinen Halterungen reingeschraubt werden, lässt sich der Gioma Fahrradständer stufenlos und mit einem Handgriff verstellen. So ist passt er für alle Räder.
Kein italienisches Design, aber funktional
Geliefert wird der stabile Ständer in Einzelteilen, das Zusammenbauen ist aber sehr einfach und in wenigen Minuten erledigt. Dennoch gibt es vom Hersteller ein Montagevideo.
Die Vierkantelemente und Auflageflächen machen einen robusten Eindruck und verrutschen nicht. Dadurch, dass die Halteteile sich nicht nur in der Höhe sondern auch in der Neigung einstellen lassen, liegt das Fahrrad fest und sicher auf. Das Hinterrad kann so zum Reinigen oder z.B. Wechsel der Kette frei gedreht werden.
Auf der italienischen Website des Herstellers gibt es den etwa zwei Kilo schweren Fahrradständer für 30,53 Euro plus Versand und Mehrwertsteuer. Dann lieber bei Amazon Prime für 39,99 Euro direkt vor die Haustür bestellen.
Sind solche Ständer geeignet, ein Fahrrad über einen längeren Zeitraum aufzustellen?
Da gibt es unterschiedliche Meinung. Das Gewicht vom Rad wird komplett von der Unterstrebe und teils der Sattelstrebe getragen. Über einen längeren Zeitraum sollte das vermieden werden
1 Kommentar
Walter
Gibt es den Ständer bei euch auch zu kaufen?