Jetzt bleiben die Hände beim Indoortraining am Lenker. Zwift hat einen Controller: Zwift Play.
Zwift Play Controller zum Lenken und Bremsen
Für Zwift gibt es jetzt zwei Controller, die einiges an Performance für die Indoor-Athleten versprechen. Mit Zwift Play soll die gesamte Interaktion im Trainingsmodus vom Lenker möglich sein, also kein Tippen mehr am Tablet oder Smartphone in der Zwift-App oder Companion-App.
Die beiden Controller passen auf Rennlenker mit 25 bis 35 mm Durchmesser und werden mit Lithium-Ionen-Akkus betrieben. Die Verbindung passiert via Bluetooth. Bei Apple-TV erfolgt die Verbindung als Brücke. Geladen wir über USB-A mit dem beigefügten 1,5 Meter langen USB-A zu USB-C-Kabel. Was Zwift mit „Kompatibilität zu Kickr Bike funktioniert nur jeweils ein Steuergerät“ gemeint ist, konnten wir nicht herausfinden. Wer seinen Campognolo Daumenschalter nicht missen möchte, muss aus Platzgründen ebenfalls auf Zwift Play verzichten.
Was können die Zwift Play Controller
Die Montage ist einfach und zum Setup hat Zwift eine gute Anleitung auf der Website mit Video. Gut zu wissen: Akku aufladen und gleichzeitig fahren ist möglich. Der Akku hält ca. 20 Stunden.
Lenken und Bremsen – Endlich ist Lenken und Bremsen möglich? Seit langem gibt es den Mythos, dass mit dem Kickr-Bike gebremst werden kann. Jetzt ist es endlich wahr. Mit Zwift Play kann mit zwei großen Drucktastern, die in Höhe des Bremsgriff positioniert sind, gelenkt und gebremst werden. Bei manchen wir das etwas eng für die Finger.
Die neue Zwift Play Game Experience gibt es schon mal als Vorschau zum antesten. Darüber werden wir im Herbst ausführlicher berichten.
Ansonsten übernimmt der linke Controller das Springen durch das Zwift Menü, das am unteren Bildschirmrand gezeigt wird.
Mit den vier Tasten auf der rechten Seite werden die netten Ride-Ons vergeben und Power-Ups aktiviert. In einem Intervalltraining kann mit diesem Controller zur nächsten Einheit gesprungen werden. Wie bisher geht das aber nur nach vorne und nicht zur Wiederholung eines übersprungenen Teils.
Der Preis von Zwift Play
Vorerst gibt es die Zwift Play Controller für 99 Euro. Zwift nennt das Beta. Hoffentlich ist damit nicht gemeint, dass die Controller noch nicht fertig entwickelt sind und die Radsportler sich auf eine einige Bugs und Updates einstellen müssen. Der spätere Preis wird mit 149 Euro angegeben. Wann später ist, haben wir nicht erfahren.
Taugt der Controller wirklich was?
Leider konnten wir Andi bei 30° nicht überzeugen das neue Spielzeug von Zwift ausgiebig zu testen. Wir müssen uns also etwas gedulden um zu sehen, wie sich die Controller auf dem Kickr-Bike oder unserem Stages Smarttrainer tatsächlich schlagen. Ein tolles Weihnachtsgeschenk für Indoor-Enthusiasten ist es auf jeden Fall. Egal ob Smartbike oder Smarttrainer, Zwift Play wird den Spaß bei Zwift erhöhen.
Es bleibt aber sowieso die Frage, warum Zwift im Sommer mit so einem Gimmick fürs Indoor-Training kommt. So richtig interessieren werden sich die Radsportler für sowas jetzt nicht.